Dienstag, 12. Juni 2012

Zweifacher Start-Ziel Sieg für "TEAM Herzlichst Zypern" in München

Am 09.-10. juni 2012 fand zum 10. Mal das 24h-Rennen im Münchner Olympiapark statt. Klar das die 24h-Spezialisten vom "TEAM Herzlichst Zypern" mit zwei Teams am Start standen. Gehörte das zypriotische 4er-miXed Team, als letztjähriger Gewinner von München und amtierender 24h-Weltmeister, im Vorfeld zum Favoritenkreis, betrat man mit der Meldung zur 2er Konkurrenz Neuland.
Zur Jubiläumsveranstaltung hatten wieder mehr als 2500 Teilnehmer in 500 Teams gemeldet. Pünktlich um 12 Uhr starteten die Einzelfahrer auf die ca. 10 Kilometer lange Runde im Olympiapark, 4 Minuten später folgten die 2er und 8er Teams - im letzten Block versammelten sich alle 4er Teams, die um 12:08 auf die Strecke gingen.
Die beiden "TEAM Herzlichst Zypern" Topfahrer Sascha Schwindling und Jan Kaliciak hatten sich für ihr erstes gemeinsames 24h-Rennen einiges vorgenommen und so eröffnete Sascha den Startloop in Cross Country Geschwindigkeit und setzte sich vom Start weg an die Spitze des Fahrerfeldes. Nur die Vorjahreszweiten Sven Gerber und Stefan Gorscak (Zwillingscraft Cube) konnten das angeschlagene Tempo in den ersten Stunden annähernd mitgehen. Jede Runde wurde gewechselt und der Vorsprung vergrößerte sich langsam aber stetig.
Das 4er-miXed Team trat mit den 24h-Weltmeistern Lysann Jesse, Ragnar Wirths und Udo Vollmer in München an. Vervollständigt wurde das Herzlichst Zypern Quartet durch Teamyoungster David Schiel, der im Olympiapark seine 24h Premiere feierte. Ragnar Wirths übergab als Erster an David Schiel und routiniert spulte man die ersten Stunden ab, wobei auch in dieser Kategorie nur die Mannschaft Medsport.eu1 dem hohen Tempo der Zyprioten folgen konnte.
Nach 8 Stunden fuhr das 4er-miXed Team auf das eigene, im früheren Block gestartete, 2er Team auf. Ab diesem Zeitpunkt ging es im Express Tempo zusammen durch die Nacht, die noch einige Überraschungen bereit halten sollte. Wie von den Wetterfröschen vorhergesagt fing es gegen 2 Uhr an zu regnen und die Bedingungen auf der Strecke wurden etwas kniffliger. Die Wiesenabschnitte und Kopfsteinpflasterpassagen wurden rutschiger und man musste sehr aufmerksam auf der Runde sein, um keinen Sturz zu riskieren. Mehr als der Parcours machte uns kurze Zeit später der komplette Stromausfall im Teamlager zu schaffen. Ab diesem Zeitpunkt konnte wir unsere Lampen nicht mehr aufladen, sodass wir nur noch mit "Notstrom" unterwegs waren, um den Akku zu schonen. Unsere Heizstrahler zum aufwärmen zwischen den Turns und zum trocknen der nassen Kleidung lief nicht und die Küche blieb ebenfalls kalt.
Als endlich die Morgendämmerung einsetzte konnte Zwischenbilanz gezogen werden. Die beiden zypriotischen Mannschaften fuhren immer noch gemeinsam im Expresstempo durch das Olympiagelände. "TEAM Herzlichst Zypern" II mit Sascha und Jan hatten ihren Vorsprung auf 2 Runden vergrößert und auch das miXed Team konnte sich in der turbulenten und feuchten Nacht einen Rundengewinn erarbeiten.
Leider regnete es immer noch in Strömen. Die Wiesenpassagen wurde teilweise unbefahrbar und Spass machte es schon lange nicht mehr, was man auch in der Wechselzone bemerkte, wo sich nur noch der harte Kern zur Ablöse versammelte. Weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer zogen es mittlerweile vor, im trockenen Wohnmobil oder Zelt zu bleiben. Strom und Heizung funktionierten immer noch nicht, aber was nutzte es. Beide Teams lagen vom Start weg auf Platz 1 und wollten dort auch bis zum Schluss bleiben.
Kurz vor 8 Uhr, nach 20 Stunden Fahrzeit und 6 Stunden Starkregens, hatte die Rennleitung ein Einsehen mit den verbliebenen Teilnehmern und brach das Rennen ab.
"TEAM Herzlichst Zypern" II (Sascha Schwindling/ Jan Kaliciak) siegten nach 19:33:08h Fahrzeit (55 Runden) und 2 Runden Vorsprung auf das "Zwillingscraft Cube" Duo.
Der Zypernvierer finishte nach 19:40:45h Fahrzeit (56 Runden) und einer Runde Vorsprung auf Medsport.eu1 auf dem obersten Podest in der 4er-miXed Kategorie.
Nicht nur die Sportler haben wieder eine super Leistung gezeigt, auch die beiden Betreuer Annie Huwig und Heinz Zorko haben über 24 h einen perfekten Job abgeliefert und einen großen Anteil am Erfolg desTeams.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen