Donnerstag, 29. April 2010

Saarlandmeistertitel CC zurückerobert

Ein Pech- und Pannen-Rennen in Kottenheim. Aber die Pleiten blieben aus: trotz Plattfuß, Sturz, krummem Schaltwerk und lockerem Pedal kam ich noch auf den 2. Platz in der Süd-West-Meisterschaft und wurde nach 2008 im Cross Country und 2009 im Marathon zum dritten Mal Saarlandmeister in 3 Jahren. Leider klappte dieser Coup in der Süd-West-Meisterschaft nicht.

Zum Rennverlauf: Wie gewohnt klebte ich zunächst wieder an der Startlinie fest und kam erst als 6. in den Anstieg hinein. Dort rutschte ich dann zum ersten Mal aus dem Pedal und verlor gleich wieder ein paar Plätze. Mit Wut im Bauch sprintete ich dann an allen vorbei an die Spitze. Lediglich Gerrit Rosenkranz (Univega), David Simon (Youngstars.com) und Christopher Görgen (Bulls) konnten mir hier folgen. Dann übernahm Gerrit als Einheimischer die Führung in der Abfahrt und sorgte auch gleich für eine kleine Lücke. Da David sich am Ende der Abfahrt einen Platten einfing und ich offensichtlich im Gegensatz zu Gerrit den Anstieg überhaupt nicht hoch kam, wurde die anfängliche Spitzengruppe gleich gesprengt. 2 Runden später wurde mir auch langsam klar, warum mir die beiden Führenden immer weiter enteilten: ein schleichender Plattfuß am Hinterrad. So entschied ich mich zu einem Besuch in der Boxengasse. Hier erledigte Uwe seinen Job bravurös und ich konnte mit der Aufholgjad (ich war mittlerweile auf den 7. Rang zurückgefallen) beginnen. Wieder auf den 4. Platz vorgefahren, rutschte ich dann in der Abfahrt in einer schnellen Doppellinks erneut aus dem Pedal und stürzte, wodurch auch noch mein Schaltauge verbogen wurde. In den verwinkelten Trails war es von da an nun auch immer schwieriger einen richtigen Gang zu finden und das Vertrauen in meine Fußbindung war auch dahin. Dennoch schaffte ich es irgendwie wieder ins Rennen zurückzufinden und die beiden letzten Runden nochmal ordentlich zu beenden. Am Schluss hieß es: 4. Platz Tages- und Gesamtwertung Poisonbike-Cup, 2. Platz Süd-West-Meisterschaft Elite und 1. Platz Saarlandmeisterschaft Elite.

Ein paar Dinge möchte ich noch am Rande erwähnen: Erst einmal vielen, vielen Dank an meine Freundin, die mich bei der Organisation der Vergabe der saarländischen Meistertitel perfekt unterstützt hat. Ohne sie wäre diese Doppelbelastung nicht so einfach für mich zu erledigen gewesen. Zum zweiten möchte ich noch sagen, wie stolz ich auf den saarländischen Nachwuchs bin. In der U15-Klasse war aus dem Saarland nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite ein unvergleichbar starkes Teilnehmerfeld am Start. Hierfür möchte ich vor allem den Eltern danken, die den weiten Weg auf sich nahmen. In dieser Klasse möchte ich meinen Vereinskollegen Jonas Haas (neuer Saarland- und Süd-West-Meister) besonders hervorheben. In der U17-Klasse zeigten die von mir betreuten Fahrer Marco Faßbender (Bronze) und Ricardo Bernardy (Silber) ein hervorragendes Rennen und mussten nur einen stark fahrenden Jannik Lambert vor sich lassen. Die Doppelmeister Marc Bohnert und Tobias Burgard im U19-Rennen sorgten dafür, dass ich mich nun nicht nur als Rennfahrer, sondern auch als MTB-Trainer im Süd-Westen zu den erfolgreichsten zählen darf. Ich bin stolz auf euch Jungs!

Hier findet ihr den entsprechenden Zeitungsartikel aus der SZ vom 28.04.2010:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen